• hello

Seminar: JuleiCa- Rechte und Pflichten/ Gruppenpädagogik

Vom 14. November bis zum 16. November 2014 fanden die Seminare „JuleiCa- Rechte und Pflichten“,  sowie „JuleiCa- Gruppenpädagogik“ außerhalb Hamburgs statt, die ein Teil der Jugendleitercard sind, welche eine Person berechtigt eine Jugendgruppe zu leiten. Bei beiden Seminaren waren auch Teilnehmer aus Fuhlsbüttel dabei.

Schwerpunkt vom Seminar Gruppenpädagogik ist die Stärkung der Teamfähigkeiten der einzelnen Teilnehmer. Hierfür werden vor allem kleinere Spiele gespielt, die genau dies erreichen sollen. Aber auch der allgemeine Begriff der Gruppe wird geklärt.

Der Schwerpunkt vom Seminar Rechte und Pflichten ist die Klärung der Aufgaben eines Jugendleiters. Hier lernen die Teilnehmer z.B. was sie bei Ausfahrten beachten müssen.

Diese beiden Seminare sowie das Seminar „Feuerwehrtechnik“ müssen absolviert werden, um die Jugendleitercard zu erhalten.

Das Wochenende war für alle sehr informativ und sehr lustig. Der erste Schritt zur JuleiCa ist getan.

geschrieben von k43872 am 16. November 2014

Kommentare sind geschlossen.